Neuer Asphalt vor Utecht ab 2.8.2017

Der Landkreis prüft gegenwärtig die Erneuerung der Asphaltschicht zwischen Utecht und Thandorf. Eine Machbarkeitsstudie soll laut Artikel in der Schweriner Zeitung vom 8.4.2017, erarbeitet werden, welche zwischenzeitlich nun erstellt wurde. Der Weg bis dahin ist dann nicht mehr so weit? Wir alle kennen den unebenen, welligen und schlechten Zustand der Straße und befürworten die Erneuerung der Asphaltdecke.

So sollen  ab 31.7.2017  bis 8.9.2017  6 cm Decke abgefräst werden und der Aufbau von 8 cm bitumöser Tragschicht und 4 cm Decke erfolgen. Alle Bäume sollen einen Baumschutz erhalten. Zeitdauer der Vollsperrung vom 1.8. – 1.9.2017. Geplante Baukosten: 750.000€.

Im Jahre 1936, im Rahmen des großen Straßenneubaus in Deutschland, so die Aussage vom Kfz-Meister Herrn Karl-Heinz Oldenburg aus Heiligeland, welcher heute noch eine freie Werkstatt betreibt, wurde diese Straße angelegt. Die Straße damals war nur ca. 2,50m breit und für die Pferde und Pferdefuhrwerke mit einem Sommerweg neben der Fahrbahn versehen. An den Seitenböschungen kann man noch erkennen, dass der Verlauf der Straße über einen höheren Berg führen würde, in Höhe des Aussichtpunktes, dem Utechter Berg. Da damals Fahrzeuge und Pferde-Fuhrwerke diese Steigung nicht schaffen konnten, wurde die Bergspitze abgetragen und per Loren über Gleise vor dem Berg und hinter dem Berg aufgeschüttet. Somit ist ein stetigeres Gefälle bzw. ein stetiger Anstieg erreicht worden. Diese Arbeiten wurden alle per Schaufel, Hacke und Spaten ausgeführt, denn damals gab es noch keine Bagger und Radlader. Eine relativ schmale Straße, aber für damalige Verhältnisse doch ein Riesenaufwand in unserer ländlichen Gegend. Im Jahre 1986 wurde diese Straße auf die heutige Breite verbreitert, so Herr Oldenburg.

Mle