Kirche Schlagsdorf

Für die Kirchengemeinde Schlagsdorf veröffentlich die Pastorin ab sofort den Internetauftritt der Kirchengemeinde. Unter dem Link

können Sie ab sofort auf die Kirchengemeindeseite zugreifen und Veranstaltungen, sowie alle aktuelle Aktivitäten einsehen. Termine veröffentlichen wir in unserem Gemeindebrief und auf der o.g.  Internetseite.

Kirchengemeinde Schlagsdorf mit neuer Pastorin

xd62b56117e_jpg_pagespeed_ic_wgaeptrutx

Kirchengemeinde Schlagsdorf

Die Dörfer Utecht und Campow gehören seit alters her zur Kirchengemeinde Schlagsdorf. Von den insgesamt 625 Kirchengemeindemitgliedern wohnen 111 in Utecht und Campow (Stand September 2016). Das Durchschnittsalter der Kirchenmitglieder ist vergleichsweise jung und liegt bei 45 Jahren.

Pastorin Hanna Blumenschein

Seit Februar 2016 bin ich die neue Pastorin in Schlagsdorf. Ich bin 33 Jahre alt (oder jung – für eine Pastorin) und eine von denen, die nach einigen „Wanderjahren“ wieder in heimatliche Gefilde zurückkehren. Ich liebe hier das Landleben, den weiten Horizont und den norddeutschen Humor.

Pastoren und Pastorinnen sind vor allem auch Seelsorger. Zu unseren Kompetenzen gehören nicht nur Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Auch in manchen anderen Situationen tut es gut, mit einem Außenstehenden zu sprechen und den Blick durch eine religiöse Dimension zu weiten.

Sie können gern einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Der Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Er plant die Veranstaltungen, verwaltet Finanzen und beteiligt sich an der Personalplanung. Mitglieder des Kirchengemeinderates heißen Kirchenälteste, aber alt muss man für dieses Amt nicht sein. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Im November wird ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Wahlberechtigt sind alle Kirchengemeindemitglieder ab 14 Jahren. Gewählt wird am Ewigkeitssonntag (20.11.) und am 1. Advent (27.11.).

Welche regelmäßigen Angebote gibt es?

Termine veröffentlichen wir in unserem Gemeindebrief und auf unserer Internetseite

Unser Gemeindebrief erscheint viermal im Jahr und wird an alle Haushalte verteilt, in denen Kirchenmitglieder wohnen.

Die Gottesdienste finden in der Regel alle 14 Tage sonntags um 10 Uhr statt.

Ein kleiner, aktiver Chor probt montags abends im Pfarrhaus.

Es gibt am Donnerstagnachmittag eine Kindergruppe für Schulkinder der 1. bis 6. Klasse, die wir Christenlehre nennen: Kinder entdecken biblische Geschichten, singen, spielen, erzählen und werden kreativ.

Der Konfirmandenunterricht findet alle 14 Tage dienstags im Pfarrhaus statt.

Zum Seniorennachmittag am 3. Mittwoch im Monat kommen Senioren aus allen Dörfern der Kirchengemeinde.

Das Pfarrbüro ist montags von 9 – 14 Uhr geöffnet.

kirche_schlagsdorf_aussen_1__1_von_1_ kirche_schlagsdorf_innen_3 kirche_schlagsdorf_altar_1 xbabb0b5afd_jpg_pagespeed_ic_mnvh_6jair

Autor: H. Blumenschein

Auch der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche in Schlagsdorf e.V., veröffentlicht auf dieser Homepage unter Allgemein mit Datum vom 23.1.2016 sei hier nochmals erwähnt!

Postanschrift: Michael Schimanel Dorfstr. 50  19217 Utecht

Tel.: 03 88 75 22 00 2 dorfkirche@schimanel.de

1194 wurde die spätromanische / frühgotische Kirche zum ersten mal urkundlich erwähnt.

Damit ist sie das älteste Bauwerk in der Umgebung.

Eine 820 Jahre alte Schönheit braucht sehr viel Zuwendung. Und die kostet Geld.

So muss zum Beispiel die  Aufhängung der Glocken dringend erneuert und der Turm im Jahr 2018 saniert werden. Die Arbeit wird nicht ausgehen.

In den letzten Jahren wurde bereits viel bewegt. Zahlreiche private Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, Firmen, Stiftungen haben geholfen, die Sanierungskosten zu finanzieren. Durch die Zuschüsse von Kirche, Kreis und Land alleine wäre es nicht zu schaffen gewesen die Kirche wieder in den jetzigen Zustand zu bringen.

Helfen auch Sie mit. Durch eine Spende oder / und durch die Mitgliedschaft in unserem Förderverein.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft, hier der Mitgliedsantrag zum Herunterladen.