Information des Amtes Rehna und der Gemeinde Utecht vom 17.3.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Utecht !

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie steht derzeit als oberste Priorität über allen anderen Belangen. Ziel ist die Verlangsamung der Ausbreitung und damit der Erhalt der medizinischen Versorgungs-Kapazitäten in unserem Land. Deshalb sind derzeit auch kleine Maßnahmen sehr wichtig! Eine Zusammenstellung der Maßnahmen finden Sie im weiteren Verlauf des Schreibens. Lasst uns alle dabei mithelfen, dass sich die Ausbreitung des Virus deutlich verlangsamt. Es geht um unser aller Schutz, umso mehr fordere ich zur strikten und ausnahmslosen Einhaltung der Maßgaben auf – und das ist keine Bitte.

Wichtig ist zudem, innerhalb der Gemeinde Solidarität und Unterstützung zu gewährleisten. Die Gemeinde Utecht bietet ehrenamtliche Unterstützung für ältere und bedürftige Einwohner*innen und solchen aus Risikogruppen an. Nehmen Sie bitte gern Kontakt zur Gemeinde auf – unter Tel.

Agnes Schneider 01623920249

Andreas Spiewack 01633030519

Steffen Beckmann 015257888885

Nachfolgend die Maßnahmen, die im gesamtes Bereich des Amtes Rehna umgesetzt werden:

1. Die Amtsverwaltung bleibt generell für die Öffentlichkeit geschlossen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail. Wir bitten Sie, Zahlungen per Überweisung vorzunehmen. Tel.: 038872 / 929 – 0 / E-Mail: amt@rehna.de

2. Alle staatlichen und freien allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sind bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 geschlossen. Den Eltern stehen die Schulleitungen sowie die Staatlichen Schulämter für Auskünfte zur Verfügung.

3. Bis auf Weiteres sind die Sporthallen im Gebiet des Amtes Rehna geschlossen.

4. Die Stadt Rehna hat bis auf Weiteres die Stadtbibliothek und die Klosteranlage geschlossen. Das Grenzhus Schlagsdorf ist ebenfalls geschlossen.

5. Die Dorfgemeinschaftshäuser im Amtsgebiet Rehna werden bis auf Weiteres geschlossen und alle Veranstaltungen abgesagt.

6. Die Spielplätze werden gesperrt. Wir bitten die Eltern auf die Einhaltung zu achten.

7. Alle Veranstaltungen im Amtsgebiet Rehna – auch unter freiem Himmel – (Osterfeuer, Umwelttage u.ä.) werden bis auf weiteres auf Grundlage des Erlasses des Landes MV abgesagt. Erteilte Genehmigungen für Veranstaltungen werden zurückgenommen.

8. Alle öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretungen und der öffentlichen Ausschüsse werden zunächst bis 19.04. abgesagt.

9. Die Sprechzeiten der Bürgermeister finden bis auf Weiteres nicht statt. Die Bürgermeister sind weiterhin selber telefonisch oder über das Amt Rehna erreichbar.

Der Bürgermeister