Freiwillige Feuerwehr Utecht ist hochmotiviert

Auszug aus der Facebookseite der FFW Utecht

🚒 Das erste Quartal 2019 ist bereits gelaufen! 🚒

Auch bei uns ist wieder viel passiert. 💪��

10.01. Ausbildung – Thema Rechtsgrundlagen Digitalfunk –
In einer mehrstündigen Ausbildungsrunde wurden die Rechtsgrundlagen und die Handhabung mit dem Digitalfunk gefestigt.

13.01. Traditionelle Sicherheitswache beim Tannenbaumverbrennen 🌲🔥🚒

24.01. Standortausbildung
Erstmalig wurde im Schulungsverband die Ausbildung in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Feuerwehranwärter wurden in der Gerätekunde geschult, alle andere widmeten sich dem Thema VKU und Eisrettung ❄️

06.02. erste Einsatzalarmierung – Einsatzstichwort Tierrettung –
Glücklicherweise konnten wir diesen Einsatz schon auf der Anfahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren. Eine im Fenster eingeklemmte Katze konnte ohne Probleme schnell durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schlagsdorf und Rieps befreit werden. 😺

07.02. Ausbildung im Schulungsverband – Thema Einsatzstellenhygiene –
Das Thema wurde sowohl theoretisch wie auch praktisch angegangen. In der Theorie ist auf Bedeutung, Wichtigkeit und Auswirkung hingewiesen worden. Im praktischen Teil wurde den Kameradinnen und Kameraden unter anderem gezeigt, das auch andere Hilfsmittel, die auf den Einsatzfahrzeugen verlastet sind, genutzt werden können.

09.02. Einsatzalarmierung – Alarmstichwort Baum auf Straße –
Auch diesen Einsatz konnten wir abbrechen, da es sich scheinbar um ein Fehlalarm gehandelt hat. 🤷‍♂️

21.02. Standortausbildung
Die Feuerwehranwärter wurden in der FWDV 3 geschult, die anderen Kameradinnen und Kameraden befassten sich mit der Einsatzstellenordnung, Ausleuchten der Einsatzstelle und Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes. 🚁

23.02. Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes NWM
Auf dieser Versammlung wurde unser Kamerad Heinz Hinzmann mit überragender Stimmenzahl in seinem Amt bestätigt und erneut zum stellv. Kreiswehrführer gewählt. Unser Kamerad Falk Schwarzburg wurde an diesem Tag zum Kreisausbilder berufen und zum Hauptlöschmeister ernannt.
Wir gratulieren unseren beiden Kameraden und wünschen ihnen gutes Gelingen in ihren verantwortungsvollen Aufgaben. 😃

02.03. Jahreshauptversammlung unsrer Wehr.
In dieser Jahreshauptversammlung standen auch wieder Wahlen an.
Als Schriftführer wurde der Kamerad Stefan Kreutzer gewählt, als Kassenwart der Kamerad Falk Schwarzburg und als Gerätewart der Kamerad Candy Pannwitt. Wir gratulieren den Kameraden zur Wahl und wünschen ihnen immer ein glückliches Händchen bei ihren Aufgaben.
An diesem Abend konnte die Wehrführung auch wieder einige Kameraden befördern und Ehren. So wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Axel Todt​​ -​ Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Sophie Winkler ​-​ Beförderung zum Oberfeuerwehrfrau
Philip Constantz​ -​ Beförderung zum Feuerwehrmann
Isabel Hemeter​ -​ Beförderung zum Feuerwehrfrau
Marie Winkler​​ – ​Beförderung zum Feuerwehrfrau
Sarah Winkler​​ – ​Beförderung zum Feuerwehrfrau
Stefan Kreutzer​ – ​Beförderung zum Feuerwehrmann
Steffen Beckmann ​-​ Ernennung zum Hauptlöschmeister

Unser Bürgermeister Andras Spiewack ließ es sich nicht nehmen und übernahm persönlich die Verlesung der Ehrungsurkunden für Hannelore Sobisch und Erika Kümmel die das Ehrenzeichen am Bande für 50 Jahre Mitgliedschaft erhalten haben. Auch hierfür gratulieren wir noch einmal allen.

07.03. Standortausbildung
Die Feuerwehranwärter wiederholten das Thema FWDV 3 und alle anderen befassten sich mit dem Thema Standard Einsatzregel Brandeinsatz.

21.03. Ausbildung – Übung im Schulungsverband –
Als Einsatzobjekt diente das Gerätehaus der FF Schlagsdorf. Das vorgegebene Szenario diente dazu die Zusammenarbeit der Feuerwehren Schlagsdorf, Groß Molzahn, Rieps und Utecht zu festigen. Bei der Übung wurde auch Wert auf die Einsatzstellenordnung und die Bildung von Einsatzabschnitten gelegt. FF Groß Molzahn übernahm die Wasserversorgung, FF Rieps, Schlagsdorf und Utecht die Brandbekämpfung am Objekt. Alle Atemschutz Geräteträger wurden zusammen gefasst und übernahmen die Menschenrettung und den Innenangriff. Bei einer abschließenden Auswertung konnte festgestellt werden, dass es eine gelungene Einsatzübung gewesen ist.

23.03. Dorfputz
Da unsere Heinzelmännchen den Dienst quittiert haben, mussten wir unser Feuerwehrhaus doch selbst putzen. 🤣

Damit neigt sich das erste Quartal 2019 zu Ende. Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre Zeit. Ganz besonders möchten wir uns auf diesem Weg auch bei den Kameraden bedanken, die sich die Zeit genommen haben die Ausbildungstage vorzubereiten und durchzuführen.

Steffen Beckmann

Freiwillige Feuerwehr Utecht

stellv. Wehrführer

Kontakt:

Mobil: 0152 – 57888885

Mail: steffen.beckmann@ff-utecht.de

#ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #utecht #läuftbeiuns