Freiwillige Feuerwehr Utecht – Ein besonderer Tag

Am Samstag, dem 03.11.2018 war es nun soweit. Ein Laternenumzug der besonderen Art in Utecht. Denn an diesem Abend leuchteten nicht nur die Fackeln und Laternen, sondern auch das Blaulicht auf unserem neuen Feuerwehrfahrzeug.

Ein besonderer Tag in Utecht.

Die Feuerwehr und der Feuerwehrförderverein luden, wie jedes Jahr, zum Fackel- und Laternenumzug ein. Aber auch die Gemeindevertretung hatte geladen, um unserer Freiwilligen Feuerwehr Utecht das neue Feuerwehreinsatzfahrzeug zu übergeben.

Damit kann nun das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, mit einem stolzen Alter von 36 Jahren, in den Ruhestand gehen. Trotzdem noch verkehrssicher, der TÜV ist noch ein Jahr gültig, musste das Auto, gerade in diesem Jahr durch eine überdurchschnittliche Anzahl an Einsätzen, sowie Ausbildungs- und Übungsdienste, noch Höchstleistungen erbringen.

Um 17:30 Uhr ging es los. Der Bürgermeister Andreas Spiewack eröffnete den besonderen Tag. Er begrüßte alle Gäste sehr herzlich und ließ die Gemeinde in seiner Rede teilhaben, wie aufreibend die vergangenen Monate gewesen waren und wie ernst die Gemeindevertretung den Brandschutz nimmt. Auch die Landrätin Kerstin Weiss, die unserer Einladung gefolgt war, richtete einige Grußworte an die Gemeinde und ganz besonders an unsere Zwergenwehr. Mit Begeisterung über den Nachwuchs in der Feuerwehr, gratulierte sie nun unserer Feuerwehr zu dem neuen Fahrzeug.

Die Spannung steigt!

Der Bürgermeister übergibt dem Wehrführer Stefan Winkler die Schlüssel mit den Glückwünschen der Gemeindevertretung und wünscht allzeit gute Fahrt und allen Kameradinnen und Kameraden immer eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.

Doch bevor sich die Tore öffneten, begrüßte auch unser Wehrführer alle Gäste, ganz besonders auch die Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren aus Groß Sarau, Schlagsdorf, Rieps, Groß Molzahn und bedankte sich im Namen der Feuerwehr Utecht bei der Gemeindevertretung und allen die uns in den letzten Monaten unterstützt haben.

Ein ganz besonderer Dank ging an Martin Kalugin, Mitarbeiter im Amt Rehna, Sachgebiet Ordnungsamt. Martin Kalugin ist von der Erstellung der Ausschreibung bis zum Tag der Auslieferung dabei gewesen. Er unterstützte uns mit Rat und Tat von Anfang bis zum Ende.

Und dann war es endlich soweit!

Langsam öffneten sich die Tore. Weißer Nebel stieg auf und heraus fuhr das neue TSF-W auf einem MAN Fahrgestell. Ausgestattet mit einer neuen Feuerlöschpumpe der Marke Jöhstadt mit einer Förderleistung von 1500l/min bei 10 Bar und einem Stromerzeuger 8 KVA, welche die DIN Beladung vervollständigen. Der Aufbau wurde nach den Vorgaben unserer Feuerwehr Utecht konzipiert, um in Einsätzen taktisch vorgehen zu können. So wurden z.B. zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verstaut, sodass der Angriffstrupp schon auf der Anfahrt zum Einsatzort diese anlegen kann.

Durch die hervorragende Ausleuchtung des Platzes vor dem Feuerwehrgerätehaus und der Ausleuchtung des Fahrzeuges konnten nun alle Gäste das neue Fahrzeug besichtigen, bevor es dann seine erste Aufgabe antreten durfte.

Der zweite Höhepunkt des Abends war der Fackel-und Laternenumzug, natürlich abgesichert durch unser neues Feuerwehrauto. So ging es dann in einer großen Runde durch Utecht mit Fackeln und bunten Laternen. Immer wieder eine Freude für Groß und Klein.

Anschließend wurde der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein, mit kalten und warmen Getränken, mit Bratwurst und Wildschwein vom Spieß, sowie Musik gefeiert.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen helfenden Händen an diesem Abend bedanken. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Feuerwehrfördervereins, bei den Betreibern des Kaffee Eisvogel und auch bei unseren Kameradinnen und Kameraden für die gute Organisation und Durchführung.

Steffen Beckmann / Stellvertretender Wehrführer