Feuerwehr Utecht sticht besonders durch hohe Mitgliederzahl beim Nachwuchs hervor

dav MIT EINEM MINI-SCHLAUCH UND EIGENEM LÖSCHFAHRZEUG – EIN TEIL DER STOLZEN MITGLIEDER DER ZWERGENWEHR DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR UTECHT.

von Katrin Glüsenkamp

Klein, aber schon jetzt oho! Vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Utecht herrscht emsiges Treiben. Mädchen und Jungen hüpfen, springen, toben umher. Sie sind Teil der „Zwergenwehr“. Diese ist der Nachwuchs der „großen“ Brandschützer.
Die Feuerwehr Utecht sticht besonders durch ihre hohe Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr und „Zwergenwehr“ hervor. Seit fünf Jahren kümmert sich Marie Winkler um den Feuerwehrnachwuchs. „Wir haben 25 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsarbeit. 2021 ist leider nicht viel passiert. Kein Wettkampfgeschehen, fast keine Ausbildung, das ist schon ziemlich schwierig, die Mädchen und Jungen bei der Stange zu halten“, sagt die Jugendwartin.
Nach der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 kam es sofort zu einem großen Ansturm. „Wir wurden regelrecht überrannt von Kindern und Jugendlichen, die Teil unseres Teams sein wollten. Seither vergeht kein Tag, an dem keine Mutter oder kein Vater fragt, ob ihre Kinder dabei sein könnten“, so Marie Winkler.
Die erwachsenen Kameraden treffen sich jede Woche im Gerätehaus und vertiefen ihre Fähigkeiten. Sei es bei der Brandschutzausbildung, zur Wartung der Einsatztechnik oder zur Gerätekunde. Die Wehr verfügt über eine Fahrzeughalle, in der ihr Fahrzeug und die Ausrüstung Platz finden. Die Halle wurde schon zu verschiedenen Feierlichkeiten, wie Weihnachtsfeiern oder Fahrzeugübergaben, zu einem Fest-Ort umgestaltet.
„In Utecht haben alle verstanden, dass Brandschutz jeden angeht. Wenn wir nicht so viele verrückte Freiwillige hätten, die jedes Wochenende ihre Energie einsetzen, wäre das alles nicht möglich hier“, sagt der Bürgermeister von Utecht, Andreas Spiewack. Er spricht einen besonderen Dank für das Engagement und die Einsatzbereitschaft der ortsansässigen Kameraden aus: „Im Ort sind alle stolz auf unsere Feuerwehr. Das Wir-Gefühl ist hier besonders zu spüren.“
Auch der Feuerwehr-Förderverein aus Utecht unterstützt die Wehr, wo er kann. Mit 53 Mitgliedern kommen jährlich enorme Summen zusammen. „Jeder kann seinen Anteil leisten und die Feuerwehr mit seinen Spenden fördern“, so der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Peter Martens. Aus dem Spendentopf des Vereins werden hauptsächlich die Jugend- und Kinderfeuerwehr unterstützt. So wurde der eingangs erwähnte quirlige Nachwuchs zuletzt sogar mit Kinder-Unformen ausgestattet.