Bücherstube statt Abstellraum

Im Dorfgemeinschaftshaus Utecht wurde am 13.09.2013 eine kleine Bibliothek eingeweiht / Leserinnen und Leser können Literatur kostenlos ausleihen

Während es um die Fahrbibliothek im September 2013 zum politischen Schlagabtausch im Wismarer Kreistag kam, haben engagierte Utechterinnen eine neue Leseoase geschaffen. Das Utechter Bücherstübchen wurde am 13.9.2013 im Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht. Damit haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine neues Angebot in der 361 (Stand 1.1.2016) Einwohner zählenden Gemeinde. Sie können freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in dem Bücherstübchen Literatur ausleihen.

Dass der Traum einer kleinen Bibliothek in Utecht wahr wurde, liegt an Carita Syed Ali , Claudia Ellmann-Lorenz, Dagmar Marienhoff und Andrea Kühne. Die vier Utechterinnen krempelten die Ärmel hoch, wurden zu Malerinnen, Regalbauerinnen und Sofaschlepperinnen. Sie machten aus einem Abstellraum im Dorfgemeinschaftshaus einen Ort, der zum Lesen einladen soll. Zu finden sind dort Kinder- und Jugendbücher, Unterhaltungsliteratur, Krimis, Klassiker, Nachschlagewerke und Rezeptbücher. „Die Bücherpalette ist bunt gemischt, für jeden dürfte etwas dabei sein“, sagt Dagmar Marienhoff.

Der Anstoß für die Leseoase fiel im Jahr 2012, als Carita Syed Ali innerhalb des Ortes umgezogen war: „Ich bin schier verzweifelt, als ich gesehen habe, wie viele Bücher zusammen kamen und in Kisten verpackt werden sollten. Ich gab dann zunächst Bücher weg, bis mir die Idee kam, dass sie vielleicht für eine kleine Bibliothek gebraucht werden könnten.“ Carita Syed Ali hatte mit ihrer Idee schnell Mitstreiterinnen.

Eine von ihnen ist Claudia Ellmann-Lorenz. Sie verwies darauf, dass Utecht schon seit Jahren nicht mehr vom Bücherbus angefahren wurde. „Wir wollen aber, dass Kinder an das Lesen herangeführt werden, weil es unheimlich wichtig ist. Das Aufwachsen mit Büchern fängt schon im Vorschulalter an. Es muss ein Grundstein gelegt werden für Lesefreude“, sagt Claudia Ellmann-Lorenz. Dagmar Marienhoff ergänzt: „Das Angebot hier wird kostenlos sein.“ Von Zeit zu Zeit solle der Bücherbestand gewechselt werden. Darüber hinaus stehe ein Korb mit Büchern bereit, die verschenkt werden sollen.

Das Ausleihen von Büchern soll langfristig nicht das Einzige sein, was die Utechterinnen anbieten wollen. Angedacht sind zum Beispiel auch Lesungen von Kindern für Kinder. Darüber hinaus sollen Zeitschriften ausliegen.

Utechts Bürgermeister Andreas Spiewack spracht von einer traumhaften Initiative und einer sehr sinnvollen Nutzung der Räumlichkeiten. „So etwas bringt ein Dorf immer voran, erst recht wenn für Kinder etwas im Bildungsbereich geschieht“, sagte Spiewack. Das Gemeindeoberhaupt betonte, dass es immens wichtig sei, wenn so wie hier die Initiative von Bürgern ausgehe. „Bei den Angeboten, die es jetzt in Utecht gibt, wäre ich gerne noch einmal Kind“, verdeutlicht Spiewack. Zudem gibt es in Utecht das Kinder- und Jugendhaus, einen Spielplatz, einen Radweg und eine Badestelle.

Quelle: SVZ