Trio bei Aktion „Dörfer zeigen Kunst“ dabei

Anna Sophie Runge
Eröffnung der länderübergreifenden Schau morgen in Groß Sarau / Demern, Utecht und Thandorf mischen mit

GROSS SARAU Die Aktion „Dörfer zeigen Kunst“ feiert ihr 18-jähriges Bestehen. Vom 5. bis 27. August präsentieren länderübergreifend rund 130 Künstler in 18 Ausstellungsorten in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ihre Werke. Aus Nordwestmecklenburg nehmen Demern, Utecht und Thandorf teil. Die Eröffnungsfeier steigt bereits morgen um 19 Uhr in Groß Sarau im Gemeindezentrum.
In Thandorf sollen vor allem Malerei, Collagen, Raumobjekte, Skulpturen, Fotografie, Keramikmalerei, Papier-, Holz- und Metallarbeiten im Mittelpunkt stehen. Utecht widmet sich der Aquarellmalerei, Briefkarten, Halsketten, Acrylmalerei, Skulpturen sowie dem künstlerischen Weben.
Eine ungewöhnliche Ausstellung von Walter Green wird unter dem Motto „Botanica, Ungeliebte Flora am Wegesrand, in Acker und Garten“ in der Petrikirche zu Demern gezeigt. „Dabei geht es auch um die Ungeliebten, denen man das Existenzrecht schon in der Bezeichnung als Unkräuter abspricht. Die Herausgekratzten, Abgemähten und Vergifteten gehören dabei auf die große Bühne des Lebens“, so Karin Homann vom Förderverein der Kirche zu Demern. Ausstellungseröffnung ist am 5. August um 17 Uhr mit einer Vernissage.
Weitere Informationen zur diesjährigen Aktion „Dörfer zeigen Kunst“ gibt es im Internet unter der Adresse www.doerfer-zeigen-kunst.de.